...

Fürstenzeller Engel
KUNST FÜR DIE PORTENKIRCHE

Eine großzügige Spende und weiteren Schmuck für die Portenkirche hat jetzt Bürgermeister Franz Lehner in Empfang genommen. Uschi und Walter Berchtold übergaben ihm ein Gemälde für die Vorderwand des Raumes von Hermenegild Peiker.
  Fürstenzeller Engel
Hermenegild Peiker ist ein europaweit bekannter und gesuchter Kirchen und Freskenmaler. Der Augsburger sieht in der Hauptsache seine Arbeit in der Rekonstruktion verloren gegangener Werke.

Er rekonstruierte Decken und Wandmalereien u.a. des Langhauses St.Peter in München, der Münchner St.Anna und der Hl.Geist Kirche,des Goldenen Saales im Augsburger Rathaus oder beim Wiederaufbau der Münchner Residenz. Unter seinen zahlreichen Aufträgen ragen Arbeiten in Mainz, Schloss Bruchsal und Nymphenburg, Kassel, Stift Stams/Tirol, San.Francisco/USA und in Trient hervor.
Die Wiederherstellung des durch Brand zerstörten Deckengemäldes in der Anna Amalien Bibliothek in Weimar gehört zu seinen Glanzleistungen.

In Fürstenzell ist der Künstler durch die Restaurierung der verlorenen oder schwer beschädigten Fresken von Johann Jakob Zeiller im Salettl bekannt geworden.